Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Termine, Termine

Danksagung Wahlergebnis DIN A4
gewählte_Kandidat_innen
Wahlberechtigte_und_Wahlbeteiligung
Sitzverteilung

Veröffentlicht am 17.06.24

 

 

Maibaum_Bild_1
Maibaum2
Ein Fest für die Gemeinschaft in Alt Krenzlin

Das Aufstellen des Maibaums dient nicht nur der Begrüßung des Frühlings, sondern auch der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Die Alt Krenzliner feiern 

den Start in den Monat Mai mit dem Aufstellen eines Maibaums. Pünktlich um 18:00 Uhr hievten die Männer aus Alt Krenzlin ihren Maibaum der zuvor von 

den Gästen mit bunten Bändern geschmückt wurde auf.

 

Wir freuen uns, dass wir zum ersten Mal im Ortsteil Alt Krenzlin einen Maibaum aufstellen, so die Aussage vieler Gäste die sich bei traumhaftem Frühlingswetter an der Buswendeschleife dem neuen Platz im Ort trafen. Bis spät in die Abendstunden wurde gefeiert.

 

Text und Bilder: Sybilla Meyer-Kropp

 

Veröffentlicht am 03.05.2024

 
Osterkranz - Manufaktur Loosen

Endlich hat es geklappt. Die Loosener Frauen hatten sich am 16.03.2024 zum gemeinsamen Basteln im Dorfgemeinschaftshaus verabredetet. Einen Osterkranz wollten sie und ein mutiger junger Mann, versuchen. Unter der fachlichen Anleitung von Eva Blum wurde bei Kaffee, Saft und Sekt kreativ gearbeitet. Alle hofften einen Kranz zustande zu bringen. Nach zwei Stunden waren alle Erwartungen übertroffen! Die Kränze und Gestecke waren Dank der Anregungen von Eva nicht nur wunderschön geworden, sondern viele Teilnehmerinnen hatten mehrere Kränze und Gestecke geschaffen. Die reinste Manufaktur!

 

Ein dicker Dank geht an Eva und wir hoffen auf eine Wiederholung zum Advent!

 

Barbara Müller-Dannehl

 

Veröffentlicht am 22.03.2024

scan-05-03-2024-152009
IMG-20240201-WA0000_comp

Veröffentlicht am 02.02.24

Wahlunterlagen1
Wahlunterlagen2

Veröffentlicht am 12.01.24

 

 

 

 

35.Gemeindevertretersitzung_am-12.12.2023_um_19_Uhr-1

Veröffentlicht am 04.12.2023

 

 

Ballon
Zelte
Fassanstich
O` zapft is!“ – Bilderbuchstart für das 1. Oktoberfest der Gemeinde Alt Krenzlin 

Bei Traumwetter war es ein Start wie aus dem Bilderbuch: 

Das 1. Oktoberfest der Gemeinde Alt Krenzlin hat am 16.09.2023 pünktlich um 18.00 Uhr begonnen. Mit zwei Schlägen zapfte die Bürgermeisterin der Gemeinde Alt Krenzlin Sybilla Meyer-Kropp im Ortsteil Loosen das erste Fass Bier an. Wie versprochen, wurde dies an die Besucher kostenlos gereicht und gemeinsam auf ein friedliches und schönes Fest angestoßen.

Der Wunsch der Menschen aus der Gemeinde zu feiern, ist groß. „Die Gemeinde braucht auch das Feiern." Es braucht Lebensfreude, um Kraft zu tanken." Und: "Wir waren an diesem Abend die Visitenkarte für Lebensfreude."

Höhepunkt des Abends war das Masskrugstemmen. Gestandene Mannsbilder und auch Frauen aus der Gemeinde konnten ihre Kräfte unter Beweis stellen. Die Wettkampfregel ist einfach. Die Teilnehmer müssen einen vollen Bierkrug 2,5 kg mit ausgestrecktem Arm so lange wie möglich auf Schulterhöhe halten. Derjenige/ Diejenige, der/die am längsten durchhält, hat den Wettbewerb gewonnen. Sieger, sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern kamen jeweils aus dem Ortsteil Loosen. 

Für den musikalischen Rahmen sorgte DJ Tom der die Gäste stimmungsvoll einheizte.

Damit die Bürgerinnen und Bürger innerhalb der Gemeinde zum Fest kommen, hatte sich das Orga-Team der Gemeinde überlegt einen Fahrdienst zu organisieren. Dieser Service wurde gerne angenommen. Zu spitzen Zeiten tummelten sich ca. 150 Besucher auf der Festwiese hinter dem Dorfgemeinschaftshaus in Loosen.

Bayrische Schmankerl wie, Bretzeln, Weißwurst, Leberkäse, Bier, Cocktails, Schnaps usw. fehlten natürlich nicht und trugen für eine noch bessere Stimmung bei.

Auch die Kleinsten kamen auf der Hüpfburg auf ihre Kosten.

   Allen Organisatoren, der Gemeindevertretung, sachkundigen Einwohnern, den Gemeindearbeitern, der Elbtaler Agrar Krenzlin eG, die für das leibliche Wohl gesorgt haben, dem Gastwirt Volker, dem Chauffeur Normen, dem Hüpfburgverleih aus Groß Krams, den fleißigen Helfern, die beim Auf- und Abbau der Festzelte geholfen haben, herzlichen Dank für euer Engagement. 

Nur durch Eure Unterstützung war es ein Bilderbuchfest, was wir gerne im kommenden Jahr wiederholen sollten, so der Zuspruch vieler Gäste und Organisatoren.

Text: Sybilla Meyer-Kropp

Bilder. Andrea Saß 

26.09.2023



 



 



 



 



 



 

.

Männer
Frauen
Hüpfburg
 
Geburtstage im Oktober 2023
Frau Axmann, Frau Wassermann, Frau Krüger aus Neu Krenzlin
Frau Schambeck aus Klein Krams
 

 

Geburten
Frederik Manfred Schäfer aus Krenzliner Hütte
 
Die Gemeinde gratuliert recht herzlich den Jubilaren und zum neuen Erdenbürger Frederik Manfred Schäfer 

 

20.10.2023

Dorffeste, Termine (Skat- + Würfelabende), Veranstaltungen, private Jubiläen (Geburtstage, Hochzeiten), Firmenjubiläen

 


 

Die Bürgermeisterin lädt ein ...

(veröffentlicht am 05.09.2023)

Einladung
Herzlichste Glückwünsche

 

zur Goldenen Hochzeit am 3. August 2023 an Heidemarie und Klaus Brüsch in Alt Krenzlin

 

zum 85. Geburtstag am 6. August 2023 an Willi Jauert in Klein Krams

 

 

Wir begrüßen
 

die Neugeborenen Matheo Simann aus Loosen und Solina Hirsch aus Alt Krenzlin

 

 

21.07.2023

 

 

 

1

 

 

 

1
2
3
Gelungenes Grillfest 
 
Am 16.06.2023 um 18:00 Uhr hat die Bürgermeisterin und ihre Gemeindevertreter der Gemeinde Alt Krenzlin zu einem gemeinsamen Grillfest geladen. Dem tollen Sommerwetter vorausgegangen hatten wir natürlich keinen Gedanken daran verschwendet, dass der geplante Grillabend ins Wasser fallen könnte. Nach einem heftigen Niederschlag zu Beginn hatte Petrus ein Einsehen und wir konnten die Feier im Freien fortsetzen. Die erschienenen Gäste konnten dabei köstlichste Grillschmankerl genießen.
 
Gute Laune und gemütliches Beisammensein, mehr brauchte es nicht um einen schönen Abend zu verbringen.
 
Text und Bilder: Sybilla Meyer-Kropp  
19.07.2023
 
 
 
Herzlichste Geburtstagsgrüße gehen an

 

Edelgard Behncke zum 92. Geburtstag am 8. Juli 2023 in Neu Krenzlin

 

Irma Pfluger zum 93. Geburtstag am 9. Juli 2023 in Neu Krenzlin

 

Linda Metzenthin zum 98. Geburtstag am 16. Juli 2023 in Neu Krenzlin

 

Anita Reimer zum 80. Geburtstag am 18. Juli 2023 in Neu Krenzlin

 

Helga Ewers zum 85. Geburtstag am 30. Juli 2023 in Neu Krenzlin

 

 

05.07.2023

 

 

Herzlichste Geburtstagsgrüße zum 85. Geburtstag am 18. Mai 2023 gehen an Christa Jahnke in Klein Krams.

 

26.04.2023

 

 

 

Gruppenbild
Abenteuer und Spaßerlebnis garantiert - Funtasy World Wittenberge
 

Voller Ungeduld und Spannung konnte am Gründonnerstag den 06.04.2023 endlich die Fahrt in die größte Indoor-Erlebniswelt Norddeutschland los gehen.

 

Auf einer Fläche von 4.300 QM mit den acht verschiedenen Attraktionen konnten sich die Mädchen und Jungen aus unserer Gemeinde so richtig austoben. Ob Jumping Area, Lasertag, Lesergame oder in der Climbing Zone, überall wurde sich ausprobiert, Schnelligkeit und Ausdauer auf die Probe gestellt Nervenkitzel und Kletterspaß hatten die Kinder auf den 21 Fun Walls mi7 Metern Höhe. Am Ende des vier stündigen Amüsements waren sich alle einig: Das war Spielspaß der Superlative.

 

Hierher kommen wir gern wieder.

 

Text: Alfreda Nadolny

Bild: Alfreda Nadolny

 

26.04.2023

 
 
Lose Grabmale führen immer wieder zu Unfällen, häufig sogar mit Todesfolge

 

Die Gartenbau-Berufsgenossenschaft ist für alle Friedhöfe in Deutschland der gesetzliche Versicherungsträger. Sie schreibt den Friedhofsverwaltungen vor, die Grabmale mindestens einmal jährlich im Frühjahr auf ihre Standfestigkeit zu prüfen.

Nach der Vorschrift soll das Grabmal einem an der Oberkante anliegenden Druck von 500 N (entspricht 50 kg) standhalten. 

Bei Nichterfüllung dieser Kriterien ist der Friedhofsverwalter verpflichtet, Maßnahmen einzuleiten, um eine Gefährdung von Personen auszuschließen. Das heißt in fast allen Fällen: Umlegen der Grabsteine.

Grabsteine, die nicht umgelegt werden können, müssen so gesichert werden, dass von ihnen keine Gefahr ausgehen kann.

 

In diesem Jahr finden die Grabmalprüfungen an folgenden Tagen statt:

17. Mai 2023                                                                  

1. Warlow

2. Göhlen

3. Bresegard bei Eldena      

4. Leussow    

5. Loosen    

6. Klein Krams        

7. Alt Krenzlin

8. Neu Krenzlin 

 

Die Grabmalprüfung beginnt um 7.15 Uhr in Warlow und setzt sich in der vorstehenden Reihenfolge fort. 

Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Grabnutzungsberechtigten die Möglichkeit, die Grabmäler auf Standfestigkeit zu prüfen und gegebenenfalls von einem Steinmetzbetrieb befestigen zu lassen.

 

 

24.04.2023

 

 

 

 

Die Bürgermeisterin lädt ein ...
31.Sitzung
kk
Loosen
#SicherSpielenGemeindeAltKrenzlin#

 

Die Sicherheit unserer Kinder auf den Spielplätzen der Gemeinde Alt Krenzlin kann nicht hoch genug priorisiert werden. Eine Absicherung vom Spielplatz zur Straße ist daher dringend erforderlich, damit die Kinder nicht unmittelbar vom Spielgelände auf die Straße gelangen können. Nun sind auch der Spielplatz im OT Loosen und im OT Klein Krams durch eine Umzäunung bzw. Teilumzäunug abgesichert.

 

Durch Spenden wird der Spielplatz in Klein Krams in den kommenden Wochen noch aufgewertet und ein neues Spielgerät eine Doppel-Schaukel aufgebaut.

 

Text: Sybilla Meyer-Kropp

Bilder: Wolfgang Sell

 

 

Blumenkinder
Auftakt zur Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Alt Krenzlin


Am 25.Februar 2023 erfolgte der Start für die Kinder- und Jugendarbeit der fünf Ortsteile der Gemeinde.
Bei Kakao und Kuchen wurden Steine fantasievoll bemalt. Auch eine Mutti und unsere Bürgermeisterin ließen sich von der Kreativität der Kinder anstecken. Der Jugendklub bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren eine abwechslungsreiche Plattform, sich wöchentlich am Donnerstag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu treffen. Hier wird gemeinsam gemalt, gebastelt, gespielt, gewandert und gekocht. Priorität ist aber bei all den Aktivitäten für Spaß und Freude in der Gemeinschaft angesagt. Dieser Treff bietet Kindern und Jugendlichen eine gute Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen und neue Freundschaften zu schließen.

 

Wir freuen uns über jeden Neuankömmling in unserer Mitmachliste.


Ein herzliches Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an die Gemeindevertretung, die Ortsfeuerwehrgruppe Klein Krams sowie an die Bürgermeisterin Frau Meier-Kropp für die Unterstützung des Projektes und die Bereitstellung eines festen Raumes für unsere Treffen.


Alfreda Nadolny

 

 

kaffeeklatsch1
kaffeeklatsch2
Einladung zum Kaffeeklatsch!
 
Kaffeeklatsch in Loosen so wie früher, am Sonnabend-Nachmittag, mit hübschem Geschirr und leckerem Kuchen. "Ich bereite vor, du kommst vorbei!" Unter diesem Motto, luden die Landfrauen aus dem Ortsteil Loosen in der Gemeinde Alt Krenzlin zu eine gemütlichen Kaffeeklatsch am 18.03.2023 um 15:00 Uhr im Dorf,- Gemeinschaftsaus in Loosen ein.
 
Ein gemütlicher Kaffeeklatsch ist der beste Ort, um in geselliger Runde zu "snacken" und sich kennen zu lernen. Die liebevoll gebackenen Torten und Kuchen wurden auf einem langen Kuchenbüffee gestellt und konnten nicht nur bestaunt, sondern wurden mit Leidenschaft verzehrtDas war ein gelungener Kaffeeklatsch den wir unbedingt wiederholen wollen, so die Meinung aller Gäste. Der nächste Kaffeeklatsch ist bereits für den Herbst diesen Jahres geplant.
 
Text: Sybilla Meyer-Kropp
Bilder: Mona Schmidt
 
 
 
Alfreda11
2
31
32
Kinder- und Jugendarbeit für die Gemeinde Alt Krenzlin

 

Alfreda Nadolny kümmert sich ab sofort um die jungen Gemeindemitglieder. Jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Klein Krams.

 

Schnupperkurs: 25. Februar 2023 ab 15 Uhr

 

 

 

GV210223

Einladung zur 30. Gemeindevertreter-Sitzung am 21. Februar 2023 – alle Interessierten sind herzlich willkommen.

 

 

 

Geburtstage im Februar in der Gemeinde 

 

19.02.2023 gratulieren wir zum 93. Geburtstag 

Frau Maria Schranck

in Neu Krenzlin

 

22.02.2023 gratulieren wir zum 92. Geburtstag 

Frau Linda Schmidt

in Loosen

 

 

 

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger der Gemeinde Alt Krenzlin, 

 

ich wünsche Ihnen für das neue Jahr viel Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.

Auch in diesem Jahr möchte ich Ihnen die Bürgersprechstunden immer am 1. Montag im Monat von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Dorf,- Gemeinschaftshaus in Klein Krams anbieten. Auf Wunsch können Termine auch außerhalb der Sprechzeiten telefonisch unter der Handy-Nr. 01742182076 vereinbart werden.

 

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Bürgermeisterin 
Sybilla Meyer-Kropp 

 

 

 

bild
KramserDigiTreff
 
Der DigiTreff ist ein Projekt der Ortsgruppe der Volkssolidarität Klein Krams. Mitglieder dieses Projektes sind Andrea Saß als Vorsitzende der Ortsgruppe, Klaus Schwerter als Dozent der Volkshochschule Ludwigslust, Joachim Schultze und Wilfried Saß als Bürger aus Klein Krams und Hannelore Gutzmann als Projektleiterin.
In unserem Projekt geht es uns u.a. darum, unseren Bürgern aber ins Besondere gerade den älteren dabei zu helfen, Grundwissen, Kenntnisse und Zusammenhänge der Digitalisierung zu verstehen, zu erwerben und gezielt einzusetzen bzw. anzuwenden.
Da unser Projekt von der Ehrenamtsstiftung MV unterstützt wird, sind die nachfolgenden Bildungsangebote für alle Teilnehmer kostenfrei.
Das haben wir in nächster Zeit vor,
immer am Freitag, von 17:00 bis 18:30 Uhr
09.12.2022 Schnupperkurs, vieles wird nur kurz angerissen. Schliesslich müssen wir erstmal Appetit auf mehr machen
06.01.2023 Grundfunktionen: Durchblicken, was alles so auf dem Smartphone passiert und wie damit sinnvoll umgehen
20.01.2023 Kontakte anlegen und sicher speichern, Adressen dazu, für die Navigation
Notfall-Kontakte, Passwort für die z.B. GMAIL-Adresse mitbringen
10.02.2023 Was ist mit nützlichen Apps? Von Installieren über Nutzen bis Registrieren.
Kostenfrei mit Werbung vs. Kauf/Abo.
24.02.2023 SMS hat ausgedient, WhatsApp und andere Messenger-Dienste werden jetzt genutzt – Bilder, Video-Telefonie, Standortbestimmung und Emoji
10.03.2023 Mail-Adressen und der sichere Versand von Mails, mit und ohne Anhang, mit und ohne Cc/Bcc. Eine Signatur gehört unter jede Mail.
24.03.2023 Datensicherheit, Backup für den täglichen Bedarf
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und bitten um eine Rückmeldung/Anmeldung an .
Das KramserDigiTeam
1669364478892 Kopie
Weihnachtsbaum = Weihnachtszeit
 
Am 22.11.2022, pünktlich um 17:00 Uhr wurde in Alt Krenzlin die Weihnachtszeit eingeleuchtet. Mit einem Bilderbuchtannenbaum gesponsert von unserem Gemeindearbeiter Manuel Preuss und vielen selbstgebastelten Kugeln und Geschenken von den Kindern unserer Kindertagesstätte Spatzennest. Die vielen Kinder – begleitet von Ihren Eltern aus der Gemeinde – hatten großen Spaß an dem neuen Ereignis.
 
Abgerundet wurde der Spaß mit einem sehr gut vorbereiteten Grillevent mit Bratwürsten, selbstgebackenen Waffeln, Apfelpunsch und einer Feuerschale so wie es um die Weihnachtszeit nun mal ist, "man" macht es sich gemütlich. Ohne die fleißigen Helfer, dem kompletten Team der Kita Spatzennest und unseren beiden Gemeindearbeiter hätte wir das Projekt nicht so umsetzen können. Vielen lieben Dank dafür.
 
Ich wünsche allen Kindern, Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Alt Krenzlin eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ruhige Stunden im 
Kreise eurer Familie.
 
Bis bald 
Bürgermeisterin Sybilla Meyer-Kropp
 
Text und Bild Sybilla Meyer-Kropp 

UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU


 

Erlebnistanz

UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU


Einladung_181022

ACHTUNG ! ACHTUNG !

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Alt Krenzlin,

 

urlaubs- und krankheitsbedingt musste ich die bereits zum 11.10.2022 geplante 28.GV-Sitzung der Gemeinde Alt Krenzlin auf den 18.10.2022 vertagen.

 

Ich bitte um Ihr Verständnis.

 

Ihre Bürgermeisterin

Sybilla Meyer-Kropp

Versammlung_22.08.22

Öffentliche Bekanntmachung Sitzungsvorlage 30.08.2022 um 19:00 Uhr im DGH in Klein Krams

 

 

 

Tanzen3
Erlebnistanz – kostenfreie Info-Veranstaltung

 
Bewegung, TANZEN und viel Freude im Leben ist der beste Schutz vor körperlichem und geistigem Abbau.
(Dr. Eckart von Hirschhausen)

Suchen Sie eine neue Freizeitbeschäftigung, ein neues Hobby
dann kommen Sie zum
 
Erlebnistanz = abwechslungsreiche Tänze z.B. Kreis- Reihen- und Gassentänze, Mixer, Blocktänze, Square.
Erlebnistanz = ohne Vorkenntnisse, ohne Partner, in geselliger Runde
Erlebnistanz = macht SPAß
 

Interesse geweckt? Dann kommen Sie einfach vorbei:
Mittwoch, den 21.September 2022
18.00 – 20.00 Uhr
Gemeindehaus Klein Krams, Platz der Jugend 7, neben der kramserei

 
Kommen Sie zu uns als Tänzer(in).
Bei Interesse bieten wir Ihnen eine qualifizierte Ausbildung als Tanzleiter(in) mit Zertifikat an.
Sie werden über Voraussetzungen, Inhalte und Einsatzmöglichkeiten informiert.

Lernen Sie in seiner Vielfalt kennen.

Erfahren Sie mehr über Tanzmöglichkeiten in Ihrer Nähe.

Info und Anmeldung: Brunhild Klocke, Platz der Jugend 6, 19288 Klein Krams Tanzleiterin im BVST
Tel.: 38754 22575, Email:
Weitere Infos auch unter der Website : www.erlebnis-tanz.de....Landesverband MV
Diese Veranstaltung findet statt unter den tagesaktuellen Coronabedingungen.

 
Löschbrunnen
Ein neuer Löschwasserbrunnen im OT Neu Krenzlin
 
Nachdem die Gemeinde Alt Krenzlin am 27.06.2021 Fördermittel für 3 neue Löschwasserbrunnen vom Land erhalten hat und 2 Löschwasserbrunnen bereits in Alt Krenzlin fertiggestellt wurden, konnte nun auch der dritte Brunnen im OT Neu Krenzlin fertiggestellt werden. Es ist wichtig, dass mehr für den Brandschutz in unserer Gemeinde getan wird, daher hoffe ich als Bürgermeisterin der Gemeinde, dass noch mehr Förderprogramme vom Land für den Brand und Katastrophenschutz in den kommenden Jahren bereitgestellt werden. 
 
Standort des neuen Löschwasserbrunnen ist am Dreieck vor dem Pflegeheim in Neu Krenzlin. Die Pflasterarbeiten wurden durch die Kameraden der freiwillige Feuerwehr der Gemeinde fachgerecht verlegt. Danke an die Kameraden.
 
Die Bürgermeisterin 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gewinner
Gewinner2
Gewinne
Am 16.07.2022 lud der Ausschuß für Jugend, Kultur und Sport der Gemeinde Alt Krenzlin 
zum alljährlichen Sportfest auf dem Sportplatz in Krenzliner Hütte ein.
 
Mit viel Engagement und Leidenschaft für die Sache organisierten Ralf Saß und Andrea Brehme-Saß für alle sportbegeisterten Hobbyathleten in den Sportarten Volleyball und Fussball das Sportevent. Ob Kinder, Frauen oder Männer, die Lust auf Bewegung hatten, konnten ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Die Mühen der schweißtreibenden Betätigungen wurden am Ende mit einem tollen Pokal und einem Ball für jede Mannschaft belohnt. Der Energieverlust konnte mit einem leckeren Eis, Getränken, Bratwürsten, Pommes und natürlich Gummibären an den Verpflegungsständen aufgetankt werden. Wer dann noch nicht genug hatte, konnte sich sein "warm up" auf der bereitgestellten Hüpfburg holen.
 
Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei allen Organisatoren, Helfern, Sponsoren, Hobbysportlern für diesen gelungenen Nachmittag bedanken. Im kommenden Jahr wurde mir bereits jetzt schon geflüstert sehen wir uns wieder, wenn es heißt, "Sportfest in Krenzliner Hütte".
 
Ihre Bürgermeisterin Sybilla Meyer-Kropp
 
 
Informationsveranstaltung der Gemeinde Alt Krenzlin zum Vergleich mit dem ZkWAL

 

Am Dienstag, 2. August 2022, findet um 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Loosen, Schulstraße 7, eine Informationsveranstaltung zum Thema "Vergleich mit dem ZkWAL" statt. Herr Rechtsanwalt Korf von der Anwaltskanzlei adjuris aus Schwerin informiert zum Vergleich zwischen Beitragspflichtigen in der Gemeinde Alt Krenzlin und dem ZkWAL. Alle Betroffenen sind herzlich eingeladen.

 

Ihre Bürgermeisterin Sybilla Meyer-Kropp

 

 

210622

Alle Einwohner*Innen sind herzlich eingeladen.

 

 
 
 
Einweihung des neuen Spielplatzes in Klein Krams am 11. Juni 2022

 

Viele Kramser zog es bei strahlend blauen Himmel zur Spielplatzeinwehung. Der kleine, aber fein angelegte Spielplatz ist ein neuer Treffpunkt für die Kinder im Ort. Es gab selbstgebackenen Kuchen, abends wurde der Grill angeheizt und wer wollte konnte noch eine Bratwurst essen. Für die Kinder wurden Süssigkeiten verteilt und Kinderschminken organisiert. Im Rahmen der Spielplatzeinweihung wurde symbolisch ein Baum gepflanzt. Eine spontane Patenschaft für die Pflege des Baumes übernahmen die beiden Brüder Klaas und Finn. Die Klein Kramser möchten ihren Spielplatz in Zukunft gerne mit einer Schaukel erweitern, dazu wurde an diesem Nachmittag zur einer Spendenaktion aufgerufen. Die Jagdgenossenschaft Klein Krams war sofort bereit 500,00 € für das neue Spielgerät zu sponsoren. Die Einnahmen aus Essen und Getränke sind ebenfalls in den Spendentopf geflossen, so das am Ende des Tages ein Erlös von 1100,00 € erzielt werden konnte. Ein bisschen Geld muss noch gesammelt werden damit der Traum von einem weiteren Spielgerät " die Schaukel " erfüllt werden kann.
 
Danke, an die Frauen für den leckeren Kuchen, an die Volksolidarität Klein Krams und an alle Helfer und Sponsoren, die dazu beigetragen haben, dass es ein gelungenes Fest wurde.
Baumsetzen
Billa
Spielgerä#t
Schmetterling
Günther Möller liest
 
Die Bürgermeisterin der Gemeinde Alt Krenzlin lud am Freitag, den 13.05.2022 um 19:00 Uhr zu einer öffentlichen Lesung ins DGH in Alt Krenzlin ein.
 
Gast an diesem Abend war der Schriftsteller Günther Möller aus Glaisin. Er veröffentlicht in seinem Buch "Bruch Stücke" fiktive Erzählungen, aus dem er drei seiner 21 Erzählungen vor las. Musikalisch wurde Möller von Tobias Hofmann am E-Piano und Ditmar Timpel am Saxophon begleitet.
 
Es war ein sehr gelungener Abend, so dass schon Anfragen für weitere Termine in der Gemeinde besprochen wurden.   
die drei
8835
Pünktlich zum Maibaumaufstellen war es soweit. 
 
Der Spielplatz im OT Loosen, der mit neuen Spielgeräten erweitert wurde, ist endlich für Spiel und Spaß der Kinder freigegeben.
 
Es war ein gelungenes Fest.
Lesung mit Live-Musik, 13. Mai 2022 ab 19 Uhr

im Alt Krenzliner Dorfgemeinschaftshaus

 

Manchmal bedarf es eines Bruchs, um die ersehnte Balance zurück zu erlangen. Über Lebensbrüche hat Günther Möller ein Buch geschrieben, aus dem er am Freitag, 13.05.2022, ab 19 Uhr lesen wird.

Tobias Hofmann begleitet den Autor und die Geschichten mit Klaviermusik. Günther Möller liest nicht nur, er verrät nebenher Spannendes und Amüsantes zur Entstehung seiner ersten Kurzgeschichtensammlung.

GüntherMöller
Geburtstage im Mai in der Gemeinde 

 

24.05.2022 gratulieren wir zum 85. Geburtstag 

Herrn Willi Blohm

Häuslerreihe 9

19288 Alt Krenzlin

 

 

Einladung_030522
Einladung zur Gemeindevertretersitzung am 3. Mai 2022
1650865952177 Kopie
Maibaumaufstellen – Gastgeber sind die Bürgerinnen und Bürger vom OT Loosen.
 
Geburtstage im April in der Gemeinde 

 

20.04.2022 gratulieren wir zum 80. Geburtstag 

Herrn Anton Schmidt

Schulstraße 16a

19288 Alt Krenzlin OT Loosen

Gemeinderat_120422_1
Gemeinderat_120422_2
Einladung zur 24. GV-Sitzung
 
Geburtstage im März in der Gemeinde 
 

05.03.2022 gratulieren wir zum 90. Geburtstag 

Frau Linda Everman

Lindenstraße 7

19288 Alt Krenzlin OT Neu Krenzlin

 

20.03.2022 gratulieren wir zum 92. Geburtstag 

Herrn Hans Ludan

Neue Straße 6

19288 Alt Krenzlin OT Klein Krams

 

21.03.2022 gratulieren wir zum 94. Geburtstag 

Frau Gertrud Saß

Lindenstraße 7

19288 Alt Krenzlin OT Neu Krenzlin

 

23.03.2022 gratulieren wir zum 92. Geburtstag 

Frau Ruth Runge

Lindenstraße 7

19288 Alt Krenzlin OT Neu Krenzlin

 

Ehejubilare im März in der Gemeinde 
 

24.03.2022 gratulieren wir zum 60. Hochzeitstag

Herrn Peter Mehnert und Frau Helga Mehnert

Zum Forsthaus 6

19288 Alt Krenzlin OT Loosen

Verteilung kostenloser FFP2-Masken für Bedürftige

Aus organisatorischen Gründen erfolgt in Abstimmung mit der Stadt Ludwigslust die Verteilung der o.g. kostenlosen FFP2-Masken für die Bedürftigen der Gemeinden des Amtsbereiches Ludwigslust-Land durch die Stadt Ludwigslust, am Eingang des Rathauses in der Schloßstraße 38.

Ihre Bürgermeisterin

 
 
Ergebnis der Gemeinderatssitzung vom 15.02.2022 – Warum jetzt Alterric und nicht Enercon?

 

Die Aloys Wobben Stiftung als alleinige Inhaberin von ENERCON und die EWE AG haben ihre jeweiligen Bereiche Projektentwicklung und Betrieb für Erneuerbare Energien an Land zusammengeschlossen und das gemeinsame Unternehmen Alterric gegründet. Alterric vereint unter seinem Dach 290 Mitarbeiter, die vor allem in Deutschland und Europa Windparks planen, bauen und betreiben. Neben der Neufirmierung zum größten Betreiber von Windenergieanlagen und bedeutenden Projektentwickler in Europa, wurde auch das Rostocker Projektentwicklungsteam auf aktuell 7 Kolleginnen und Kollegen vergrößert. Anfang des neuen Jahres folgte der Umzug nach Rostock-Bentwisch in das neue Dienstgebäude.
Zum aktuellen Stand im Genehmigungsverfahren WP Alt Krenzlin
· die Erwiderung zum Einwendungskatalog wird aktuell bearbeitet und anschließend (voraussichtlich Ende Februar) vom StALU weiter bearbeitet
· es folgt die Online Konsultation (pandemiebedingt als Ersatz für den Erörterungstermin)
· wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, könnte im Herbst die Genehmigung erteilt werden

 

1

2

3

4

56

7

8

9

10

11

12

13

 


 

Spielplatz

 
#Spatenstich Nummer 1# ist vollbracht

Bei strahlend blauen Himmel wurde der erste Spatenstich für den neuen Spielplatz in Klein Krams am 12.02.2022 vollbracht. Mit viel Elan und handwerklichem Geschick haben die fleißigen Helfer aus den OT Klein Krams Ausbau, Klein Krams, sowie Vertretern der Gemeinde unter der Anleitung unserer Gemeindearbeiter dafür gesorgt, dass die Spielgeräte in Klein Krams im wahrsten Sinne des Wortes im Handumdrehen aufgebaut wurden.

Am kommenden Samstag, den 19.02.2022, ist #Spatenstich Nummer 2# für die Erweiterung und Erneuerung des bereits vorhanden Spielplatzes im OT Loosen angedacht.

Schlag auf Schlag folgt der OT Krenzliner Hütte mit #Spatenstich Nummer 3# am 5.03.2022.

 
 
 
Helfer gesucht!

Die Spielgeräte für die Ortsteile Klein Krams, Krenzliner Hütte und Loosen sind heute eingetroffen. Das freut uns sehr. Mit diesem Aufruf bitten wir um helfende Hände.

 

 

 

 

 
Liebe Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Alt Krenzlin

Am 15.02.2022 um 19:00 Uhr findet unsere 23. Gemeindevertretersitzung in der Gemeinde Alt Krenzlin im Dorfgemeinschaftshaus in Loosen statt. Anbei die Tagesordnung aus der Sie bereits jetzt, die entprechenden Themen des Abends entnehmen können. Über Ihr Kommen würde ich mich freuen.   

Ihre Bürgermeisterin

Inhalte 1

Inhalte 2

Skat- und Würfelabende

Samstag, 22.01.2022 im Gemeinschaftshaus in Klein Krams  ... fällt coronabedingt leider aus ...

 
 
Geburtstage im Februar in der Gemeinde 
 

07.02.2022 gratulieren wir zum 80. Geburtstag 

Frau Ingrid Tränkner

Ausbau 5

19288 Alt Krenzlin OT Klein Krams

 

07.02.2022 gratulieren wir zum 80. Geburtstag 

Frau Margit Zimmer

Schmiedestraße 1

19288 Alt Krenzlin

 

19.02.2022 gratulieren wir zum 92. Geburtstag 

Frau Maria Schranck

Lindenstraße 7

19288 Alt Krenzlin OT Neu Krenzlin

 

22.02.2022 gratulieren wir zum 91. Geburtstag 

Frau Linda Schmidt

Am Dorfteich 8

19288 Alt Krenzlin OT Loosen

 

Herzlichen Glückwunsch!!
 
Geburtstage im Januar in der Gemeinde 
 

16.01.2022 gratulieren wir zum 96. Geburtstag 

Frau Elli Krüger 

Am Dorfteich 15

19288 Alt Krenzlin OT Loosen

 

20.01.2022 gratulieren wir zum 98. Geburtstag

Frau Gertrud Ziemann

Lindenstraße 7

19288 Alt Krenzlin OT Neu Krenzlin

 

30.01.2022  gratulieren wir zum 91. Geburtstag

Frau Lore Stricekl

Lindenstraße 7

19288 Alt Krenzlin OT Neu Krenzlin288 

 

30.01.2022 gratulieren wir zum 80. Geburtstag

Herrn Dieter Zauft

Leussower Str. 9

19288 Alt Krenzlin OT Loosen


Herzlichen Glückwunsch!!